Das Jugendwort steht fest: „Smombie“ macht das Rennen

Das Jugendwort steht fest: „Smombie“ macht das Rennen

Am Freitag wurde in München das "Jugendwort des Jahres" 2015 gewählt. Gewonnen hat ein Begriff, der süffisant unser mobiles Verhalten im Alltag kritisiert: der "Smombie"


München, 13.11.2015: Die jährlich neu zusammengestellte, unabhängige 20-köpfige Jury aus Jugendlichen, Sprachwissenschaftlern, Pädagogen und Medienvertretern machte es sich nicht leicht: Am Vormittag wurde angeregt diskutiert und analysiert bis für das Gremium „Smombie“ als Gewinnerwort feststand. Diese Wortschöpfung aus Smartphone und Zombie meint in der Jugendsprache Menschen, die wie gebannt mit dem Handy über die Straße gehen und nicht gucken, wohin sie laufen.

Smombie“ ist eine Wortkomposition aus Smartphone und Zombie. Sprachwissenschaftlich wird dies als Kunstwort oder sogenanntes Portmanteauwort bezeichnet. „Smombie ist mein absolutes Lieblingswort“, erklärt Jurorin Ilknur Braun, „es beschreibt punktgenau die heutige Selbstverständlichkeit vieler Menschen im Umgang mit dem Smartphone.“

Die Wahl blieb spannend bis in die letzten Minuten des zweiten Wahlgangs. Hier mussten die Juroren aus den Top 5 das finale Gewinnerwort ermitteln. Den zweiten Platz belegte „Earthporn“, was so viel bedeutet wie „eine schöne Landschaft“.

Bereits zum neunten Mal rief der Langenscheidt Verlag zur Wahl des Jugendworts des Jahres auf. Unter www.jugendwort.de konnten alle Nutzer bis Ende Oktober über die Top 30 abstimmen. Die Kriterien für die Top 30 sind sprachliche Kreativität, Originalität, Verbreitungsgrad des Wortes sowie gesellschaftliche oder kulturelle Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen.


Unsere Kooperationspartner:

BRAVO – das bekannteste deutsche Jugendmagazin. Seit fast 60 Jahren informiert das Magazin über Stars und Sternchen, bringt aktuelle Reportagen zu den Themen, die Jugendliche bewegen, und leistet mit der beliebten
Dr. Sommer-Rubrik Aufklärungsarbeit. www.bravo.de

YAEZ – das Jugendmagazin mit Köpfchen. YAEZ berichtet über gesellschaftliche und politische Themen, über Freundschaft, die erste Liebe, über Perspektiven in Studium und Ausbildung, über Stars und Schüler, die etwas Besonderes geleistet haben. www.yaez.de

PULS – das junge Programm des Bayerischen Rund-funks. PULS wirft einen etwas anderen Blick auf Themen aus unterschiedlichen Bereichen mit einem Schwerpunkt auf Musik und Netz. Zum Programmbereich gehören auch die Newcomer-TV-Musiksendung Startrampe und das Actionsportformat „PULS Playground“. www.deinpuls.de

Die Arche – eine Initiative für Kinder aus sozial benachteiligtem Lebensumfeld. Das Projekt unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien seit 20 Jahren erfolgreich mit Angeboten aus den Bereichen Freizeit, Essen, Lernen, Freunde, Ferien und Familie. www.kinderprojekt-arche.eu

Jugendpresse Deutschland – der Verband der jungen Medienmacher. Egal ob Schreiber, Fotografen, Webdesigner, Layouter, Radiomacher oder Videofilmer – der Bundesverband unterstützt junge Journalisten mit Seminaren, Workshops und in allen Fragen der Ausbildung. www.jugendpresse.de

Taff – das Lifestyle-Magazin über Stars, Trends und mehr. Annemarie Carpendale, Daniel Aminati, Rebecca Mir, Thore Schölermann und Bonnie Strange berichten in der ProSieben-Sendung, was in der Welt passiert. www.prosieben.de/tv/taff


Langenscheidt Verlag – der Wörterbuch-Verlag Nr. 1 und Marktführer im Bereich Sprachen. Der Langenscheidt Verlag bietet ein breites Sortiment an qualitativ hochwertigen Produkte und eröffnet einen individuellen, crossmedialen und mobilen Weg in die Welt von über 35 Sprachen.

Langenscheidt GmbH & Co. KG
c/o Gabriele Becker
Die Agentur für Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Nymphenburger Str. 101, 80636 München
Tel. 089-15820206, Fax 089-15820208
presse@langenscheidt.de