Was ist das für 1 neues Buch? Das Buch zum Jugendwort des Jahres

Chayas und Bruhs aufgepasst: Mit dem neuen Wörterbuch „100 % Jugendsprache 2018“ gibt es wieder über 700 Wörter und Wendungen von Jugendlichen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im neuen quadratischen Format passt das Buch in jede Tasche und ist ein absolutes Muss für alle Sprachbegeisterten.

München, 23.10.2017: Am fly sein, am money getten, nie wieder 80ern: Jugendsprache ist nicht nur was für Merkules, Blähboys und Stakeholder, auch Discopumper und Schatzlose finden’s voll lit. Nicenstein!

Nichts verstanden? Das neue Wörterbuch „100 % Jugendsprache 2018“ hilft weiter. Das Nachschlagewerk ist nicht nur für Schülerinnen und Schüler, Sprachjongleure und Junggebliebene geeignet, sondern einfach für alle, die Spaß an neuen Wortschöpfungen haben. Witzige Extra-Seiten sowie Übersetzungen ins amerikanische und britische Englisch ergänzen die „Navigationshilfe“ durch den Dschungel der Jugendsprache.

Zum zehnjährigen Jubiläum des „Jugendwort des Jahres“ erscheint die diesjährige Ausgabe im neuen Design, mit tollen Bildern und zum ersten Mal komplett in Farbe. Wie gewohnt finden sich wieder über 700 aktuelle Wörter und Wendungen – und die stammen aus erster Hand. Jugendliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sie via Facebook oder per E-Mail an den Verlag geschickt und zeigen damit, wie kreativ sie mit ihrer Sprache umgehen.
Von „Noicemail“ (nervige Sprachnachricht, meistens von einer weiblichen Person) über „trumpeten“ (große Versprechen machen, ohne an die Folgen zu denken) bis zu „I bims“ (Ich bin) – Jugendsprache ist witzig, teils schräg und immer kreativ und spannend. Das Beste vom Besten bietet „100 % Jugendsprache 2018“

Unsere Kooperationspartner:

BLN.FM – das Internetradio für junge Berliner. Der nicht-kommerzielle Sender bietet musikalische Variation, Termine, Interviews, Plattenkritiken und vieles mehr. www.bln.fm

BRAVO – das bekannteste deutsche Jugendmagazin. Seit 60 Jahren informiert das Magazin über Stars und Sternchen, bringt aktuelle Reportagen zu den Themen, die Jugendliche bewegen, und leistet mit der beliebten
Dr. Sommer-Rubrik Aufklärungsarbeit. www.bravo.de

YAEZ – das Jugendmagazin mit Köpfchen. YAEZ berichtet über gesellschaftliche und politische Themen, über Freundschaft, die erste Liebe, über Perspektiven in Studium und Ausbildung, über Stars und Schüler, die etwas Besonderes geleistet haben. www.yaez.de

Die Arche – eine Initiative für Kinder aus sozial benachteiligtem Lebensumfeld. Das Projekt unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien seit 20 Jahren erfolgreich mit Angeboten aus den Bereichen Freizeit, Essen, Lernen, Freunde, Ferien und Familie. www.kinderprojekt-arche.eu

Taff – das Lifestyle-Magazin über Stars, Trends und mehr. Annemarie Carpendale, Daniel Aminati, Rebecca Mir, Thore Schölermann, Christian Düren und Bonnie Strange berichten in der ProSieben-Sendung, was in der Welt passiert. www.prosieben.de/tv/taff

Der Langenscheidt Verlag bietet individuelle, innovative und crossmediale Lösungen für eine weltweite Verständgung. Das Produktportfolio umfasst aktuelle Wörterbücher, Wortschätze, Grammatiken und Sprachführer sowie Special-Interest-Produkte und Selbstlernkurse für unterschiedliche Ansprüche. Das Verlagsteam entwickelt neuartige und zukunftsweisende Zugänge in die Welt von mehr als 35 Sprachen und macht Langenscheidt damit zum Wörterbuch-Verlag Nr. 1 und Marktführer im Bereich Sprachen